KUNDENGEWINNUNG

SO WERDEN SIE STARK IN AKQUISE UND KALTAKQUISE

 Die Neukundengewinnung steht im Zeichen des harten Wettbewerbs ganz oben. Wer seine Marktanteile halten oder steigern will,

hat als oberstes Ziel, Neukunden zu gewinnen und Stammkunden zu binden. Die Ausweitung des gegenwärtigen Kundenstammes um neue, potenzielle Kunden verlangt vom Verkäufer Kompetenz, Kreativität und systematisches Arbeiten. Der erste Eindruck ist genauso wichtig wie der Aufbau und die Pflege eines positiven Beziehungsmanagement zum Kunden.

TEILNEHMERKREIS

Mitarbeiter im Verkauf und Vertrieb, Innen- und Außendienst, aber auch Marketing-planer, die neue Absatzkanäle prüfen wollen

 IHR NUTZEN

  • Die Neukundengewinnung systematisch und effektiv durchzuführen

  • systematisch Kunden zu gewinnen

  • praxisorientierte Methoden der Neukundengewinnung anzuwenden

  • wie Sie an neue Kunden und Kundenadressen gelangen

  • wie Sie Ihre potenziellen Kunden analysieren und segmentieren, regelmäßig und motiviert Akquise zu betreiben und das Akquisegespräch per Telefon und beim Kunden systematisch und erfolgreich zu führen.

  • Sie erstellen im Seminar Ihren eigenen Maßnahmenplan zur strukturierten und sofort umsetzbaren  Neukundengewinnung.

INHALTE

ERFOLG BEGINNT

MIT DER VORBEREITUNG

DIE AUSGANGSBASIS

  • Analyse des eigenen Unternehmens

  • Ziele für die Akquisetätigkeit definieren

  • Welchen Mehrumsatz will ich generieren?

  • Wie viele Neukunden will ich in welcher Zeit gewinnen?

  • Wer ist meine Zielgruppe?

  • Welche Marktgegebenheiten finde ich vor? 

  • Marketingmaßnahmen zur Neukundengewinnung im B2C Bereich
  • Pull-Strategien

  • Push-Strategien

  • Die Nutzung der sozialen Netzwerke

  • Leads und die „Interessenten-Datenbank“

  • Das Telefonat mit dem möglichen Kunden

  • Der Gesprächsleitfaden

  • Das Telefonat (Einwände und Entkräftungen, Abschluss)

  • Die Nachbereitung

 TRANSFER IN DEN FÜHRUNGSALLTAG

 METHODEN

  • Impulsreferate,

  • Einzel- und Gruppenarbeit,

  • Kommunikationsübungen,

  • Rollenspiele,

  • konstruktives Feedback, Diskussionen,

  • Bearbeitung individueller Anliegen und Problemstellungen der Teilnehmer.

Entwickeln Sie Ihre persönliche Umsetzungsstrategie. Sie können Ihre individuellen Anliegen und Fragen einbringen und bearbeiten.

AUFBAU

  • Auf Wunsch werden Seminare und Coaching für Einzelpersonen und Gruppen individuell konzipiert, ausgerichtet auf die Anforderungen der Teilnehmer. 

  • Das Seminar kann vor Ort im Unternehmen oder in unseren Räumlichkeiten stattfinden. Sollten andere Räumlichkeiten erforderlich sein, muss dies separat kalkuliert werden.  

 SPRACHEN

  • Deutsch

  • Englisch - Weitere Sprachen auf Anfrage 

INVESTITION